Kontakt

Landesskiverband Kärnten
Arnulfplatz 2
A-9020 Klagenfurt
Kärnten/Österreich
Tel.: 0463/54023
Fax.: 0463/502025
office@skiverband-kaernten.at

Sekretariat
Andrea Kaiser
Tel.: 0463/54023
office@skiverband-kaernten.at

Landesskiverband Kärnten on Facebook

Ski Austria Virtual Langlauf Cup 2021

Besondere Zeiten erfordern auch Flexibilität und Kreativität: der Österreichische Skiverband hat aufgrund der fehlenden regionalen Wettbewerbe im Langlaufbereich eine außergewöhnliche, österreichweite Serie ins Leben gerufen: den "Ski Austria Virtual Langlauf Cup". Ab sofort kann jeder für seinen Heimatverein und seinen Landesskiverband bis 21. März Kilometer auf der Loipe sammeln. Egal ob Weltcupstarter oder Hobbyläufer, jeder Meter zählt.      

Instruktorenausbildung für Jugendskirennlauf auf der Weinebene

Gemeinsam mit dem Österreichischen Skiverband, der Bundessportakademie Graz (BSPA) und den Landesverbänden Kärnten, Steiermark und Niederösterreich wurde eine ÖSV- D-Trainer-Lizenzausbildung auf der Weinebene organisiert. Beim praktischen Unterricht wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei klirrender Kälte Kenntnisse für den Aufbau und das Setzen von Torläufen und Riesentorläufen vermittelt.

Trauer um Rudolf Janach

Foto: ÖSV-GEPA

Die Kärntner Skifamilie trauert um den unerwartet und viel zu früh kurz nach seinem 66. Geburtstag verstorben Ex-LSVK-Trainer und ÖSV-Service-Techniker Rudolf Janach.

Nach den Langlauferfolgen in seiner Schüler- und Jugendzeit (Österreichischer Meister) waren internationale Volkslangläufe sein ein und alles. Höhepunkte waren ein Masters-Weltmeister-Titel und ein großartiger Erfolg beim American Birkebeiner, einem der längsten und schwersten Cross-Country-Ski-Rennen der Welt.

Lauberhornrennen in Kitzbühel

FIS Renndirektor der Herren Markus Waldner hat heute, in Abstimmung mit dem Österreichischen Skiverband, dem Kitzbüheler Ski Club, als Veranstalter der Hahnenkamm-Rennen und den Rechtepartnern entschieden, die abgesagten Rennen von Wengen (SUI) in Kitzbühel durchzuführen.

Das Programm für Kitzbühel zeigt sich neu:        

• Samstag, 16.1.2021      Weltcup Slalom (Wengen)         

• Sonntag, 17.1.2021      Hahnenkamm-Slalom  

Richard Leitgeb beim FIS-Torlauf in Zagreb auf Platz 1

Foto: Richard Leitgeb

Und wieder konnte Richard Leitgeb vom Askö ESV St. Veit/Glan sein Können mit einer super Leistung bei einem FIS-Torlauf unter Beweis stellen. Auf der Weltcup-Piste in Zagreb konnte er vor Matej Vidovic (CRO) und Tijan Marovt (SLO) das Rennen gewinnen.

 Schon zu vor in Obdach hat Richard den FIS Torlauf gewonnen. Dort wurden die Kärntner Kaderläufer Jakob Eisner (Union Klagenfurt) 26., Oskar Heine (Askö St. Veit/Klippitztörl) 27, Florian Strauss (SC Gerlitzen) 39 und Gabriel Wolf (SC Petzen) 45.

Schöffmann, Ulbing, Auner, Pink, Juritz, Obmann und Payer beim Snowboardweltcup in Bad Gastein dabei!

Alexander Payer (Foto ÖSV-GEPA)

Die Snowboard-Weltelite gastiert am Dienstag und Mittwoch dieser Woche bereits zum 21. Mal am Buchebenhang am Fuße des Stubnerkogels in Bad Gastein. Die Parallelslaloms im Einzel und im Team müssen COVID-bedingt wieder ohne Zuschauer stattfinden.

Die Vorfreude im 14-köpfigen ÖSV-Aufgebot für die Parallel-Weltcuprennen ist groß und es befinden sich gleich 7 sieben Boarderinnen und Boarder aus Kärnten im ÖSV-Team:

Marco Schwarz – erster Weltcup-Sieg in einem Torlauf

Foto: ÖSV-GEPA

Beim extrem selektiven Rennen in Adelboden (SUI) hat Marco Schwarz (SC Bad Kleinkirchheim) endlich seinen ersten Weltcup-Sieg in einem Slalom geschafft. Der Radentheiner setzte sich vor Zagreb-Sieger Linus Strasser durch und übernahm damit auch die Führung im Slalom-Weltcup. Platz drei ging an Dave Ryding, Michael Matt wurde Vierter.

Ebenfalls in den Top 15: Adrian Pertl (WSV Reichenau-Turracher Höhe) mit starker Vorstellung im zweiten Lauf als Elfter, unmittelbar vor Christian Hirschbühl.

Seiten

LSVK Leistungszentren und Schwerpunktschulen

Alpines Leistungszentrum Innerkrems
www.ski-sport.at
Olympiazentrum-Kärnten
www.olympiazentrum-kaernten.at
Villacher Alpen Arena
www.villacheralpenarena.at
Nordisches Nachwuchszentrum Achomitz
www.achomitz-zahomc.at
Langlauf Leistungszentrum Rosenbach
www.unionrosenbach.at
Sport-Borg Spittal / Drau
www.borg-spittal.at 
www.sslk.at 
Schihauptschule Feistritz/Drau
www.ski-hs.at