Kontakt

Landesskiverband Kärnten
Arnulfplatz 2
A-9020 Klagenfurt
Kärnten/Österreich
Tel.: 0463/54023
Fax.: 0463/502025
office@skiverband-kaernten.at

Sekretariat
Andrea Kaiser
Tel.: 0463/54023
office@skiverband-kaernten.at

Landesskiverband Kärnten on Facebook

DIE AKTUELLE SKI AUSTRIA AUSGABE IST ONLINE!

Die Themen:

 Startschuss in den Olympiawinter, die Konditionstrainer geben den Ton an - Jedes Rennen ist eine neue Chance, Interview mit Lisa Hauser - Bei Sonnenaufgang geht einem das Herz auf, Stellenwert der heimischen Gletscher - Gold, das nicht verstaubt, Nachwuchssportler in Richtung Leistungssport.

Hier geht's zur Online Version: 

https://issuu.com/zielgruppenverlag.at/docs/skiaustria_magazin_september...

Pletzer Resorts Sommer Grand Prix Langlauf

Eine Wettkampf-Pause im Sommer - diese Einstellung ist Schnee von gestern. Der Pletzer Resort Sommer-Grand-Prix powered by Solenal geht für die Langläufer in die zweite Runde. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr kommen die heimischen Asse von Nachwuchs bis Allgemeine Klasse erneut ins (Ski)Rollen. In Niederösterreich wurden an einem Wochenende gleich drei Bewerbe und zwar auf die Hohe Wand, in Maiersdorf und in Kirchberg am Wechsel ausgetragen:

Kärntner Ergebnisse:

Dunja Zdouc österreichische Vizemeisterin Biathlon auf Skiroller

Als Abschluss der zweiten Vorbereitungsperiode fand im neu eröffneten Biathlonstadion in Obertilliach (Osttirol) die Österreichische Meisterschaft im Einzel statt. Dunja Zdouc (DSG Sele-Zell) konnte sich hinter Christina Rieder (SBG) auf Rang 2 platzieren und sich als Vizemeisterin feiern lassen, Anna Juppe (Askö Villach) erreichte den hervorragenden Platz 5.

Kärntner Ergebnisse: Herren: 10. Magnus Oberhauser (Askö Villach). Jugend 19: 4. Marvin Tiefling (Union Rosenbach). Jugend 16: 5. Tobias Wartscher (Union Rosenbach).

Daniel Tschofenig gewinnt beim COC Bischofshofen

   Foto: ÖSV - Daniel Tschofenig glänzte beim COC Bischofshofen mit einem zweiten Platz und einem Sieg.

Nach seinem zweiten Platz am Samstag, hat der 19-jährige Skispringer Daniel Tschofenig vom SV Achomitz/SD Zahomc am Sonntag seinen ersten Sieg beim Continental Cup in Bischofshofen eingefahren.

ÖSV-Skispringer Mika Schwann von der SG Klagenfurt führt mit 445 Punkten weiterhin die Gesamtwertung des Continental Cups vor Manuel Fettner (330 Punkte) und Eetu Nousiainen (256 Punkte) an.

Daniel Tschofenig: "Ich freue mich über die Ergebnisse hier in Bischofshofen, vor allem über den heutigen

Starker Auftritt beim COC Bischofshofen von Daniel Tschofenig. Markus Müller und Mika Schwann

Foto: ÖSV - Tschofenig, Fettner, Müller und Schwann

In einem hochkarätig besetzten Continental Cup in Bischofshofen in Salzburg konnte sich Manuel Fettner am Samstag als Sieger durchsetzen. Der zweite Platz ging an Daniel Tschofenig, ex aequo mit dem Norweger Frederik Villumstadt. Auf den Platz fünf und sechs mit Markus Müller und Mika Schwann folgten zwei weitere Kärntner. Schwann führt derzeit die Gesamtwertung im Continental vor Manuel Fettner an.

Erster Kelag-Fischer-Langlaufcup 2021/22 in der Villacher-Alpen-Arena

Das nordische Leistungszentrum Süd, die Villacher-Alpen-Arena, war der Austragungsort für den ersten Bewerb des Kelag-Fischer-Langlaufcups 2021/22. Das Rennen wurde gleichzeitig mit den Österreichischen Meisterschaften auf Skirollern im Rahmen des Pletzer-Resorts-Sommer-GP mit über 170 Startern vom Askö Villach durchgeführt.

Die Klassensieger: Tobias Kaltenbacher (Askö Villach),

Mika Schwann siegt in Rasnov und führt jetzt im Continentalcup

Foto: FIS - Manuel Fettner, Mika Schwann, Andrew Urlaub.

Bereits im ersten Wettkampf des Continentalcups in Rasnov (ROU) am Samstag hat Mika Schwann mit Platz 3 einen Podestplatz erreicht. Den heutigen zweiten Bewerb hat der 22-jährige Klagenfurter mit 98 m und 94,5 m sowie 250,6 Punkten gewonnen. Mika übernahm nun erstmals in seiner Karriere die Gesamtführung im Continentalcup mit 340 Punkten vor Justin Lisso (183 Punkte).

Der Continental Cup geht am 11. und 12. September mit zwei Bewerben in Bischofshofen (AUT) weiter.

Seiten

LSVK Leistungszentren und Schwerpunktschulen

Alpines Leistungszentrum Innerkrems
www.ski-sport.at
Olympiazentrum-Kärnten
www.olympiazentrum-kaernten.at
Villacher Alpen Arena
www.villacheralpenarena.at
Nordisches Nachwuchszentrum Achomitz
www.achomitz-zahomc.at
Langlauf Leistungszentrum Rosenbach
www.unionrosenbach.at
Sport-Borg Spittal / Drau
www.borg-spittal.at 
www.sslk.at 
Schihauptschule Feistritz/Drau
www.ski-hs.at