Konditionsüberprüfung Ski alpin

Am Sonntag, 11.6. fand im Sportpark Klagenfurt die alljährliche Konditionsüberprüfung der alpinen Schülerinnen und Schüler statt.
55 Mädchen und Burschen der Klassen U12, U14 und U16 nahmen teil.
Anhand der Tests wurden die konditionellen Fähigkeiten/Fertigkeiten in der Sprungkoordination, Gewandtheit/Schnelligkeit komplex, Rumpf-/Oberkörperkraft, Sprungkraft, Kraftausdauer und Ausdauer ermittelt.
Diese Konditionsüberprüfung hat große Bedeutung, um die aktuelle konditionelle Leistungsfähigkeit, sowie die Entwicklung festzustellen.
Damit der Trainingsumfang vom Schneetraining toleriert und den auftretenden Kräften beim Schifahren entgegengewirkt werden kann, ist ein leistungsfähiger Körper von großer Bedeutung, besonders aus verletzungsprophylaktischer Sicht. Anhand von Normwerten werden die Leistungen eingestuft. Ein individuelles Stärken-/Schwächenprofil der Athletinnen und Athleten wird erstellt und an die Vereinstrainer bzw. Eltern ausgeschickt.
Bei den Mädchen waren Elisa Eisner (Sportunion Klagenfurt), Vanessa Weber (SC Bad Kleinkirchheim) und Theresa Goritschnigg (SC Arnoldstein) in ihren Klassen die Besten.
In den männlichen Klassen konnten sich Sebastian Malle (OSK Kötschach), Lito Tschemernjak (SV Villach) und Benjamin Rindler (ASKÖ SC Rosental) den ersten Platz sichern.
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die einen tollen Einsatz gezeigt haben und mit viel Entschlossenheit, aber auch den notwendigen Spaß die Aufgaben gemeistert haben.