Trainingscamp der Kärntner Langläufer in Drobollach

Lsvk Trainingscamp der Langläufer in Faak am See

Wie schon im letzten Jahr wurde  von Monika Milazzi in Drobollach am Faaker See ein Trainingscamp für die SCH I und SCH II organisiert.
Der Einladung folgten auch heuer wieder Kaderläufer aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg und natürlich Kärnten.
Aber auch unsere Italienischen Kollegen ließen es sich nicht nehmen, bei diesem Camp mit dabei zu sein!
Schon bei den Rennen des „ No Borders Cup“ funktioniert das grenzüberschreitende „ Miteinander“ welches die Trainer beider Länder durch dieses Camp noch intensivieren wollten.
Ebenso war es interessant zu sehen, welche Trainingsansätze  und –methoden unsere Kollegen im Nachbarland anwenden und wie diese von den Athleten umgesetzt werden. Auch die jungen Langläufer beobachteten sich gegenseitig und gaben sich Tipps und Ratschläge zur Optimierung verschiedener Bewegungsabläufe.
Die Sporthalle des Bundessportheimes in Faak bot allen reichlich Platz um gemeinsam an der Koordination, Stabilisation und Geschicklichkeit zu arbeiten.
Der riesige Parkplatz des Camping Arneitz wurde ebenso für das Schirollertraining genützt wie die Alpenarena Villach , wo unter der  Anleitung des italienischen Trainers an der Technik gefeilt wurde.
Nur der Vortrag der Ernährungswissenschaftlerin des Olympiazentrums Klagenfurt, Mag. Barbara Pirker- Praschnig war unseren österreichischen Athleten vorbehalten, denn all die interessanten Informationen zu übersetzen, wäre dann doch etwas zu mühsam gewesen!