Konditionsüberprüfung Ski alpin

Am Samstag, 15.09. fand im Sportpark Klagenfurt die zweite Konditionsüberprüfung 2018 der alpinen Kinder, Schülerinnen und Schüler statt. Unter der Aufsicht des sportlichen Leiters Helmut Mayer sowie Sportwissenschafter Patrick Urban stellten sich 17 Schüler und Schülerinnen sowie erstmalig beim Herbsttermin 13 Kinder der Wertungsklassen U11/U12 den Testungen.

Anhand der Tests wie "Agility run", "Speedy Jumps", Standweitsprünge, "5er Hopp", Liegestütz, Kasten- und Speedytests und Cooper- bzw. 1200m Lauftest wurden die konditionellen Fähigkeiten/Fertigkeiten in der Sprungkoordination, Gewandtheit/Schnelligkeit komplex, Rumpf-/Oberkörperkraft, Sprungkraft, Kraftausdauer und Ausdauer ermittelt.
Mag. Patrick Urban unterstrich nochmals die große Bedeutung der Konditionsüberprüfung für die Erhebung der aktuellen konditionellen Leistungsfähigkeit, um einen langfristigen Trainingsaufbau zu ermöglichen und auch die Wichtigkeit eines leistungsfähigen Körpers um Verletzungen vorzubeugen. Großes Augenmerk soll laut Urban zukünftig auf die konditionellen Fähigkeiten bereits ab den Kinderklassen U11/U12 gelegt werden.

Die Trainer zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen und Entwicklungen der teilnehmenden Athletinnen und Athleten, die mit großer Motivation bei den Konditionsüberprüfungen dabei waren.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren tollen Einsatz!