Drittes Gold für Salcher im Teambewerb in La Molina(ESP)

Zum Abschluss der Weltmeisterschaft der alpinen Behindertensportler stand heute in La Molina (Spanien) ein Teambewerb auf dem Programm. Österreich konnte sich bei diesem als Skicross-Bewerb mit Einzelstart durchgeführten Rennen unter 18 Nationen durchsetzen und sich die Goldmedaille sichern.  Für Österreich gingen Claudia Lösch (NÖ/Damen sitzend), Philipp Bonadimann (V/Herren sitzend), Roman Rabl (T/Herren sitzend), Thomas Grochar (K/Herren stehend), Markus Salcher (K/Herren stehend) und Martin Würz (NÖ/Herren stehend) an den Start. Das österreichische Team konnte sich mit 26 Hundertstelsekunden vor dem amerikanischen Team den Weltmeistertitel sichern. Bronze (+ 0,42 sec.) ging an Russland. Für Cheftrainer Manuel Hujara war es heute ein Freudentag. „Den Sieg habe ich mir nicht erwartet. Es freut mich ungemein, dass wir uns vor den anderen Teams behaupten konnten. Wir haben jetzt in jeder Disziplin einen Weltmeister stellen können, mehr kann man sich als Trainer nicht wünschen. Einen großer Anteil an diesen Erfolg hat die Tatsache, dass wir in den letzten Jahren kontinuierlich ein Betreuerteam aufbauen konnten. Vor allem in den Speed-Disziplinen ist ein eingespieltes Service-Team im wahrsten Sinne Goldes Wert."