1. Alpin Konditionskurs Finkenstein

Schülerkader 1. Kondikurs 2013

Der Schülerkader Ski-Alpin wurde am letzten Wochenende zu einem dreitägigen Konditionskurs in Finkenstein eingeladen. Hauptaugenmerk wurde auf das Erlernen der Grundtechniken im Krafttraining gelegt. Der ÖSV hat speziell zu diesem Thema den sogenannten "Kraftpass" ins Leben gerufen. Dieser Kraftpass der in drei Teile aufgegliedert ist, stellt einen Leitfaden vom Schülerläufer bis zum Spitzenathleten im Krafttraining dar.
Passend dem Wetter wurden diese Einheiten in der Halle im BSFZ Faak am See abgehalten. Für die Grundlagenausdauer wurden Radtouren im Raum Villach und Arnoldstein unternommen. Auch im Programm: Rumpfkräftigung, Geschicklichkeit (Großtrampolin), Dehnen (Fine Nine) und Spiele zum auslockern. Zum Abschluss des Kurses waren alle Eltern zu einem Vortrag/Besprechung, gestaltet von unserem Konditionstrainer Urban Patrick MSc, eingeladen. Sehr gut versorgt und untergebracht waren wir bei der Familie Warmuth im Gasthof Feichter in Finkenstein. Ein herzliches Danke dafür vom LSVK.