Skilehreranwärter-Ausbildung für Kaderläufer am Mölltaler Gletscher

Skilehreranwärter-Ausbildung für Alpine     U 16 + U 17    12.7. – 17.7.2013. Schon zum Vierten Mal in Folge nehmen die Kärntner Kaderläufer beim diesjährigen Skilehrer-Anwärterkurs (SLA) teil. Der Kurs wird gesplittet, sodass die Aktiven diesen Kurs in zwei Jahren abschließen können. Außerdem kommen sie  mitten in der Vorbereitungsphase zweimal zum Genuss einer intensiven Grundtechnik-Ausbildung. Die Ausbildungsziele werden vom Kärntner Schischulverband (www.kssv.at) folgend dargestellt:
In der Theorie werden Gegenstände unterrichtet: Bewegungs- und Unterrichtslehre, Ausrüstungskunde, Skiunterricht für Kinder, Erste Hilfe, Berufskunde, Italienisch, Englisch, Natur- und Umweltkunde, Tourismuskunde und Einführung in die aktuellen Trendsportarten. Der praktische Teil hingegen umfasst die Schwerpunkte des sogenannten „Schulefahrens“ (Lehrplanmäßige Demonstration der Übungen in der Grundschule für Erwachsene und Kinder, sowie das Verständnis der Bewegungsabläufe des Lernenden).
Beschreiben und Vorzeigen von Bewegungsabläufen der Grundschule in Form von Lehrproben und Lehrauftritten. Das Erkennen von Fehlern und das richtige Anbringen von Korrekturen ist ein weiterer wesentlicher Punkt, der zum Erfolg eines guten Unterrichts beiträgt.
Koller Bernhard, auch Ausbildner bei der Staatlichen Skilehrerausbildung am Arlberg und ehemaliger Kärntner Kaderläufer,  ist seit Beginn des gemeinsamen Projektes mit LSVK und KSSV für unsere Talente zuständig. Er ist auch fallweise als Hilfstrainer bei uns tätig. Zusätzlich unterstützt  bei der Ausbildung werden die Aktiven auch vom Alpinen Leistungszentrum Innerkrems.