Kontakt

Landesskiverband Kärnten
Arnulfplatz 2
A-9020 Klagenfurt
Kärnten/Österreich
Tel.: 0463/54023
Fax.: 0463/502025
office@skiverband-kaernten.at

Sekretariat
Andrea Kaiser
Tel.: 0463/54023
office@skiverband-kaernten.at

Lsvk

10 Jahre Uni Klagenfurt "Projekt Spitzensport und Studium"

Dank Unterstüzung durch UNI_USI und Land Kärnten ist das Projekt „Spitzensport und Studium“ an der Alpen-Adria-Universität einzigartig in Österreich und hat das Ziel, 

SpitzensportlerInnen, die an der Universität studieren, umfassend auf administrativer, ideeller und sportlicher Ebene zu unterstützen.

Auch einige LSVK-Sportler wie Martin Koch, Markus Salcher und Nico Pajantschitsch nutzen dieses Projekt. Snowboarder Hanno Douschan ist bereits erfolgreicher Absolvent.

 

50 Jahre Schigymnasium Stams

Einige Kärntner Absolventen der Schule Stams (Foto: Franz Kuglitsch)

Das Skigymnasium Stams hat am Samstag mit einem offiziellen Festakt im Stift Stams sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.
Zahlreiche Sportstars, Absolventen, Politiker und Sportfunktionäre waren erschienen.
In zahlreichen Reden wurde die Einzigartigkeit, der gute Ruf der Schule und die vielen Medaillengewinner, die daraus hervorgegangen waren, hervorgehoben.
Ehemalige Kärntner Absolventen der Schule wie LSVK – Präsident Dr. Raimund Berger, Truppe Karin, Sieglinde Winkler, Mario Sucher, Franz Kuglitsch,

109. Jahreshauptversammlung des LSVK in Achomitz/Zahomec

Großes Silbernes Sportehrenz. für Markus Rupitsch und Mika Schwann

Im Mehrzweckhaus Achomitz/Zahomec war der ortsansässige Klub Ausrichter der 109. Ordentlichen Jahreshauptversammlung des Kärntner Skiverbandes.
Beim Festakt wurden am Freitagabend im Festsaal die Berichte über das Verbandsjahr sowie Ehrungen verdienter Sportler und Funktionäre vorgenommen.
Ein großes Danke an Obmann Martin Wiegele mit seinem Team, die für eine gelungene Veranstaltung sorgten.

Kärntner Spitzenathleten und Funktionäre vom ÖSV geehrt

Die erfolgreichen Sportler wurden beim Festabend ausgezeichnet

Bei der 82. Ordentlichen Länderkonferenz des Österreichischen Skiverbandes erhielten zahlreiche LSVK-Athleten das Große Goldene
Sportehrenzeichen: Max Franz (Ski Alpin),Philipp Orter (Nord. Kombination), Daniel Mesotitsch (Biathlon), Anna Gasser und Daniela Ulbing
(Snowboard) sowie Thomas Grochar und Markus Salcher (Behindertensport).
Mit dem Goldenen ÖSV-Ehrenzeichen wurde Ernst Sternad (Askö ESV St.Veit/Glan ausgezeichnet.

Tag des Sports in Kärnten

Besucht Europas größtes Multisportevent mit über 10.000 Jugendlichen aus der ganzen Welt!
23. bis 25. Juni 2017 im Wörthersee Stadion und ganz Klagenfurt.
Vorführungen der einzelnen Sportverbände
Autogrammstunden mit Kärntner SpitzensportlerInnen
Auftritte auf der Showbühne
Basketball Bewerbspiele der United World Games 2017
Mehr Infos unter www.unitedworldgames.com

Rennskitest für Kärntens Skinachwuchs

Rennskitest 2017 im ALZ Innerkrems

Am Samstag fand in der Innerkrems dank Unterstützung des Alpinen Leistungszentrums und der Innerkremser Seilbahnen der große Rennskitest für Nachwuchsläufer des Kärntner Skiverbandes statt.
Getestet wurden die neuesten RS und SL - Rennmodelle sowie Skischuhe der Firmen: Blizzard, Fischer, Head, Nordica, Rossignol, Tecnica und Völkl.
Zum Rennlaufmäßigen testen bei perfekten Pistenbedingungen wurde in Kooperation mit dem LSVK und ALZI ein RSL – und Slalomkurs mit Zeitnehmung aufgebaut.

Landesskiverband lud Partner aus der Wirtschaft zu einem Skitag

Gemeisamer Skitag Innerkrems

Traumhaft schön: Besser lässt sich der Skitag nicht zusammenfassen, zudem der LSVK seine Partner aus der Wirtschaft diese Woche in die Innerkrems geladen hatte.
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel Frühauf wurde das Skigebiet und das Alpine Leistungszentrum (ALZI) durch LSVK- Präsident Dr. Raimund Berger vorgestellt.
Beim Befahren der Pisten hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit, WM-Bronzemedaillen Gewinner Roland Leitinger, Christian Walder, Otmar Striedinger und dem Kärntner Ski-Nachwuchs bei einem FIS-Super-G auf die Beine zu schauen.

Seiten

LSVK Leistungszentren und Schwerpunktschulen

Alpines Leistungszentrum Innerkrems
www.ski-sport.at
Olympiazentrum-Kärnten
www.olympiazentrum-kaernten.at
Villacher Alpen Arena
www.villacheralpenarena.at
Nordisches Nachwuchszentrum Achomitz
www.achomitz-zahomc.at
Langlauf Leistungszentrum Rosenbach
www.unionrosenbach.at
Sport-Borg Spittal / Drau
www.borg-spittal.at 
www.sslk.at 
Schihauptschule Feistritz/Drau
www.ski-hs.at