Kontakt

Landesskiverband Kärnten
Arnulfplatz 2
A-9020 Klagenfurt
Kärnten/Österreich
Tel.: 0463/54023
Fax.: 0463/502025
office@skiverband-kaernten.at

Sekretariat
Andrea Kaiser
Tel.: 0463/54023
office@skiverband-kaernten.at

Ski alpin Lsvk

Österreichische Schülermeisterschaft Ski-Alpin Gerlitzen.

Sieger in der Klasse U15 im Super-G:Heine Oscar-Laurids

Perfekte Organisation und perfekte Pistenverhältnisse waren der Garant für eine gelungene Durchführung der Österreichischen Schülermeisterschaft.
Ein großes Danke vom Landesskiverband für Erwin Fischer mit seinen vielen Helfern vom SC Gerlitzen.


Zwei Siege, 4 Podestplätze, 28 TopTen- Plätze und Rang fünf in der Manschaftswertung ist die Ausbeute der Kärntner Alpinen bei den Österr. Meisterschaften.

SalzburgMilch Landeskinderrennen KidsCup/Gerlitze/11.02.2018

Tolle Bedingungen beim KidsCup auf der Gerlitze (Fotos:R.Moser Lsvk)

Bei Weltcup-Pistenbedingungen fand auf der „Klösterlepiste“ der Kärntner "SalzburgMilch Kid´s Cup 2018" statt.

126 Kinder fuhren in zwei selektiven Minicrossläufen um die Finalteilnahme am 05.-07. April 2018 auf der Reiteralm/Steiermark. 

Herausragend die Leistungen der Mädchen und Burschen die sich für das FINAE qualifiziert haben. 

Der SC Gerlitzen als durchführender Verein mit Obmann Robert Ebner und seinem Team sorgte für eine bestens organisierte Abwicklung des Rennens.

Raiffeisen Schülercup und Arthrobene-Fischer Alpincup-Slalom Hochrindel

Gewinner des Hochrindel-Slalom: Vanessa Weber und Philip Hoffmann (Fotos:R.Moser Lsvk)

Claudia Kraxner (Obfrau Askö SC-Rosental) veranstaltete am Sonntag mit ihrem Team am Hochrindl den LSVK-Raiffeisen Schüler- und Arthrobene-Fischer Alpincup Slalom am Kruckenhang. 

88 gemeldete LäuferInnen fuhren um Pokale und Medaillen. Am schnellsten im Ziel bei den Mädchen war die in der U13-14 Klasse startende Vanessa Weber (SC Bad Kleinkirchheim) und bei den Burschen Philip Hoffmann (SV Faakersee). 

Ein großes Danke an das Rosental-Team für die klaglose Durchführung.

 

 

Kelag-Fischer-Uniqa Kindercup in Gedenken an Gerald Marinz

Die Klassensieger erhielten die Preise von Gerhard Prasser (Obmann SVV), Arnulf Rauter (Cupreferent Lsvk), Dieter Mörtl (Bgm. Feistritz/Gail) und Florian Warmuth (SV Villach) (Foto:Fritz Brandner)

Auf zwei schön gesetzten Slalomkursen mit Flaggentoren und auf einer knackigen Piste bei Flutlicht am "Hrastlift" in Feistritz/Gail konnten 131 Kinder wieder ihr Können unter Beweis stellen. 

Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch eine Gedenkminute an den viel zu früh verstorbenen Alpinsportwart der Skiläufervereinigung Villach- Ing. Gerald Marinz abgehalten. 

Vielen Dank an Florian Warmuth (SV Villach) der als Nachfolger diese Veranstaltung mit den vielen Helferinnen und Helfer perfekt über die Bühne brachte.  

ÖSV-Schüler-Testrennen Ski-Alpin von 31.01.-02.02.2018 in Kaprun/Salzburg

LSVK-Schülermannschaft ÖSV-Testrennen 2018

Nachdem der Riesentorlauf am ersten Tag nicht nach Wunsch verlief konnten unsere Kärntner SchülerläuferInnen an den darauffolgenden Tagen im Slalom und Paralellriesentorlauf mit vielen Spitzenplatzierungen aufwarten. 

Der Riesentorlauf war gekennzeichnet von langen Laufzeiten (ca.1min15sec) und vielen Ausfällen durch die schlechter werdende Sicht am Nachmittag. 

Im Slalom und Paralellriesentorlauf zeigten dann die Kärntnerinnen und Kärntner mannschaftlich gesehen die  technischen Qualitäten. 

Kelag-Fischer-Uniqa Kindercup RSL /Falkert

Die Klassensieger vom "Falkert"- Riesentorlauf

Bei herrlichem Wetter und einer schönen griffigen Piste konnten die Kinder an beiden Rennen ihre Renntechnik zur Entfaltung bringen. 

Die Läufe waren rhythmisch und fair  gesetzt damit der Lerneffekt auch die Wirkung zeigte. 

Jetzt heißt es diese Erfolgserlebnisse abzuspeichern und bei den nächsten Rennen weiter zu entwickeln. 

Danke an Bruno Gangl von der Skizunft Patergassen für die Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.

Ljutic und Hoffmann gewinnen in Gedenken an Peter Wirnsberger II den Slalom am Katschberg

Die Tagesschnellsten Zrinka Ljutic und Philipp Hoffman mit v.l.: R.Fixl (Lsvk), Herbert Steiner (SC R/K), VDir. RB Liesertal Gernot Kircher und Patrick Urban (Lsvk)

6.Bewerb zum Raiffeisen-Schülercup Slalom/ Katschberg am 27.01.2018

Auf der selektiven „Tschaneck-Piste“ am Katschberg fand am Samstag der zweite Slalom des Raiffeisen Schülercup und Arthrobene-Fischer Alpincup statt. 

Anstelle des traditionellen Riesentorlaufs wurde zum dritten Mal ein Slalom in Gedenken an Peter Wirnsberger durchgeführt. 

Die Piste präsentierte sich bei „Kaiserwetter“ in einem ausgezeichneten Zustand.

Kelag-Fischer-Uniqa Kindercup Slalom / Weissensee

Die Kindercup Klassensieger vom "Schuller Nöckerl"

Auf einer knackigen und gut präparierten Piste wurde ein Slalom mit Flaggentoren am Weissensee ausgetragen. 

Man konnte sehr gute Leistungen bei den Kindern beobachten und es gab wenig Ausfälle. 

Ein großes Danke an den durchführenden Verein Askö SV Irschen der mit seinen vielen Helfern unter der Leitung von Rudi Benedikt diese perfekte Veranstaltung über die Bühne brachte. 

Raiffeisen-Schülercup Riesentorlauf/Hochrindel 20.01.2018

Klassensieger RSL-Hochrindel mit Christian Winkler (SGA Sirnitz) links und Robert Fixl (Lsvk) rechts.

Zrinka Ljutic (SC Innerkrems) und Rok Aznoh (SC Petzen) sind die diesjährigen Gewinner des Raiffeisen Schülercup und Arthrobene-Fischer Alpincup -Riesentorlaufes auf der "FIS-Krukn" Strecke. 

Perfektes Wetter, perfekte Piste, zwei selektive RS-Kurse was will man mehr. 

Rennleiter Christian Winkler (SGA Sirnitz) und sein Team sorgten für eine bestens durchgeführte Veranstaltung unter Aufsicht der LSVK-Trainer (Robert Fixl, Patrick Urban) die ein großes Lob dem durchführenden Verein aussprachen.

 

Seiten

LSVK Leistungszentren und Schwerpunktschulen

Alpines Leistungszentrum Innerkrems
www.ski-sport.at
Olympiazentrum-Kärnten
www.olympiazentrum-kaernten.at
Villacher Alpen Arena
www.villacheralpenarena.at
Nordisches Nachwuchszentrum Achomitz
www.achomitz-zahomc.at
Langlauf Leistungszentrum Rosenbach
www.unionrosenbach.at
Sport-Borg Spittal / Drau
www.borg-spittal.at 
www.sslk.at 
Schihauptschule Feistritz/Drau
www.ski-hs.at