Kontakt

Landesskiverband Kärnten
Arnulfplatz 2
A-9020 Klagenfurt
Kärnten/Österreich
Tel.: 0463/54023
Fax.: 0463/502025
office@skiverband-kaernten.at

Sekretariat
Andrea Kaiser
Tel.: 0463/54023
office@skiverband-kaernten.at

LSVK Nordisch SPL&NK

Großes Finale der Nordischen Sommersaison in Bischofshofen und Hinzenbach

Team Kärnten AUC Bischofshofen

Das Sommertraining neigt sich den Ende zu. Für die Schüler, die Jugendlichen, Damen und Herren gab es die letzten nationalen Bewerbe vor der Wintersaison. Da am vergangen Wochenende Bewerbe für die Schülerklassen als auch für die Allgemeine Klassen stattfanden, war es eine organisatorisch schwierige Aufgabe für die Funktionäre, die Sportler gut zu betreuen. Es mußten viele Kilometer für Training, als auch für die Wettkämpfe zurückgelegt werden. Es freut uns, dass alles unfallfrei und zeitgerecht von statten gehen konnte.

Bild des Benutzers wiegelef

Erfolge bei Alpe Adria Kinder Tournee und Austria Cup

Zwei Kärntner am Stockerl

Beim zweiten Berwerb zur diesjährigen Alpe Adria Kindertournee in Slowenien (Sebenje) schafften es zwei Kärntner den Sprung auf das Stockerl.

Henri van Dillen (SG Klagenfurt) schaffte es auf den zweiten Rang in der Klasse 2011, 8. Rang Oskar Urbanz (SV Achomitz/Zahomc).

Helen Dögl (SV Achomitz/Zahomc) erreichte den 3. Rang bei den Mädchen 2009 und jünger, die Schwester Amy noch den 5. Rang.

Unter die besten Zehn konnte sich noch

Bild des Benutzers wiegelef

Skizunft Velden Veranstalter Austriacup Jugend

 

Auch diesmal war dieser Bewerb die erste Möglichkeit für die Sportler ihr Können in einem Wettkampf unter Beweis zu stellen und eine Bestätigung für das harte Sommertraining zu bekommen. Wichtig war dieser Wettkampf für viele, da es schon die Möglichkeit gab, Kaderergebnisse für den ÖSV zur erreichen und sich auch für nächste internationale Bewerbe zu qualifizieren.

 

Bild des Benutzers wiegelef

2 Kärntner am Start in Villach

Einladung Sommer Grand Prix 2018

 

Orter und Jöbstl Sommer Grand Prix 2018

 

Mitten unter der Weltelite in der Nordischen Kombination werden die zwei Kärntner, allen voran

 

  • Philipp Orter (SV Villach) als 3-facher Junioren-Weltmeister und Bronzemedaillengewinner bei der WM 2017 und

 

  • Thomas Jöbstl (SG Klagenfurt), Continental Cup Sieger 2018

 am Mittwoch, den 22. August beim Sommer Grand Prix in Villach am Start sein!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß bei den folgenden Bewerben.

 

Bild des Benutzers wiegelef

Kärntner bei internationalen Sommerbewerben

Mattensaison 2018

 

Das Sommertraining ist voll im Gange. Dazu kommen für manche Sportler und Sportlerinnen Einsätze bei nationalen und insbesondere bei internationalen Wettkämpfen im In- und Ausland.

 

Der Bericht vom FIS-Cup Auftakt in Villach 7. und 8. Juli wurde schon veröffentlicht.

 

FIS Cup Sprunglauf in Szczyrk (Polen) am 14.07.2018

 

  • 2. Rang Markus Rupitsch, SG Klagenfurt

 

Bild des Benutzers wiegelef

ÖSV-Nachwuchscamp Hochfilzen

Team Kärnten  Schanze

 

Das alljährliche ÖSV-Nachwuchscamp für Nordische Kombinierer in Hochfilzen/Saalfelden fand diesmal vom 8. bis 10. August statt.

 

Dem ÖSV Nachwuchstrainer Günther Chromecek gelingt es schon einige Jahre mit fast allen Bundesländer und mit zahlreichen Sportlern einen Kurs zu organisieren. Für unsere Kadersportler ist das gemeinsame Training die Möglichkeit, Vergleiche zu ziehen und Motivation für das weitere Training zu gewinnen.

 

Bild des Benutzers wiegelef

Abschluss Austria-Cup /SPL & NK/Seefeld

Austria-Cup Gesamtsieger: Smid Julijan

Austria-Cup Sieger 2017-2018 Smid Julijan !
Seefeld war am 10.-11.03.2018  Austragungsort für einen Doppelbewerb der Schüler. Da der Bewerb in Tschagguns dem Wetter zum Opfer viel, wurde am Samstag ein Wettkampf nachgeholt.
Für die Schüler ein Novum und es waren alle tatkräftig am Werk.
Einzelergebnisse vom Samstag:
1. Rang SMID Julijan (SV Achomitz/Zahomc) Schüler II, Sprunglauf
7. Rang MENTIL Clara (SV Villach) Schülerinnen II, Nordische Kombination, 13. Rang Sprunglauf

Sensationelles Austria CUP-Finale mit fünf Siegen und neun Podestplätzen für Kärnten !

Besondere Leistung von Mika Schwann

Unser kleines LSVK-Jugendteam konnte sich beim Finale am Wochenende in Eisenerz besonders gut in Szene setzen, den beinahe in jeder Klassse wurde ein Podestplatz erzielt.
Scheinbar ging einigen Sportler und Sportlerinnen so richtig der Knopf auf.
Hervorzuheben ist die Leistung von Mika Schwann (SG Klagenfurt), der zweimal Tagesbester wurde und mit fast 30 Punkten Vorsprung gewinnen konnte.
Die Sieger und Platzierten im Einzelnen:

Landesmeisterschaft Schüler/ Sprunglauf & Nordische Kombination/Alpenarena Villach 04.03.2018

Die Veranstaltung in der Villacher Alpen Arena war mit einer prachtvollen Kulisse durch zahlreiche Zuseher, einer ansprechende Zahl an Teilnehmern (ergänzt durch Gäste des SV Schwarzach und WSV Ramsau) bei besten Wetter- und Schanzenbedingungen ein äußerst würdiger Abschluss dieser Saison.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schisprung Gemeinschaft Klagenfurt unter der Leitung von Dietmar Ortner, Landesreferent Stellvertreter Pickelsberger Heinz und Horst Ortner organsierten und veranstalteten den Wettkampf in bravouröser Weise!

SMID Österreichischer Schülermeister im Spezialsprunglauf

Österr. Schülermeister: Julian Smid

ÖM Schüler/SPL/NK und Team/17.-18.02.2018: Eisenerz führte die diesjährigen Meisterschaften der Schüler durch, die Wettervorhersagen waren aber nicht sehr erfreulich. 

Noch am Samstag in der Früh wurde das Programm in der Mannschaftsführersitzung komplett umgekrempelt. 

Begonnen wurde mit dem Einzelbewerben der Skispringer, Skispringerinnen und der Nordischen Kombinierer, die Teambewerbe wurden auf Sonntag verschoben, mit der Sorge, dass sie vielleicht dem Wetter zum Opfer fallen werden. 

Seiten

LSVK Leistungszentren und Schwerpunktschulen

Alpines Leistungszentrum Innerkrems
www.ski-sport.at
Olympiazentrum-Kärnten
www.olympiazentrum-kaernten.at
Villacher Alpen Arena
www.villacheralpenarena.at
Nordisches Nachwuchszentrum Achomitz
www.achomitz-zahomc.at
Langlauf Leistungszentrum Rosenbach
www.unionrosenbach.at
Sport-Borg Spittal / Drau
www.borg-spittal.at 
www.sslk.at 
Schihauptschule Feistritz/Drau
www.ski-hs.at